Das erste Kochbuch ist da!

Die Huskyfarm von Wildact ist – wahrscheinlich nicht nur für mich – ein Ort ständiger Kreativität. Zum Beispiel, wenn Gästehäuser gebaut werden, der Innenausbau der neuen Blockhaus-Sauna zu bewerkstelligen ist, eine Eisbar gebaut wird, Schneehöhlen gegraben werden, am Feuer sitzend ein Löffel geschnitzt wird und, wie in diesem Fall, um Rezepte im Dutch Oven für ein Kochbuch zu kreieren.

 

Fabian Mendelin - Der Autor des Kochbuches

Fabian Mendelin heisst der Autor des Kochbuches und ist einer unsere Kursleiter im Sommar.

Ein Abenteurer, der das Reisen liebt. So formell wie er bei seiner Arbeit als selbständiger Elektroinstallateur unterwegs ist, so einfach und unkonventionell mag er seine Reisen. Diese können schon Mal länger ausfallen.
Zuletzt war er 2 Jahre unterwegs, unter anderem auf Fotoreise mit dem Campingbus, am paddeln mit dem Packraft sowie auf Schlittenhundetour im schwedischen Lappland, wo auch die Rezepte für sein Kochbuch entstanden sind.

Leckeres Essen sollte dabei nicht fehlen, am besten selbst gemacht, und wenn möglich in der Natur, im Dutch Oven über dem offenen Feuer.


 

Aber wie kam es zum Kochbuch?

Den ersten Kontakt zum Dutch Oven habe ich im Sommer 2019 während eines Fotoprojektes in Skandinavien gemacht. Damals war ich mit der Fotografin Lisa Kristin unterwegs und wir produzierten Fotos für eine Firma die Campingbedarf verkauft. Neben vielen diversen Produkten hatten wir auch einen Dutch Oven zur Verfügung gestellt bekommen. Diesen habe ich dann auch fleissig benutzt. Ich habe gekocht, gebraten und geschmort. Die Resultate wurden an den schönsten Plätzen fotografisch festgehalten.

Während der gesamten Projektdauer wurden etliche verschiedene Rezepte kreiert oder nachgekocht. Mich faszinierte die Vielfältigkeit des Topfes. Es sind fast keine Grenzen gesetzt. Man kann Brot oder Kuchen backen, Suppen kochen, Fleisch schmoren, Teigtaschen dämpfen oder einfach einen schwedischen Glögg brauen. Alles ist möglich mit einem Gusseisentopf und der Glut des Feuers.

Köstlichkeiten zuhause nachkochen!

Gegen Ende des Fotoprojektes erreichten wir die Farm von Wildact. Jeder der diesen einzigartigen Ort schon einmal besucht hat und auch Gast war, kennt die Qualität der Köstlichkeiten, welche bei Simone und Jürg serviert werden. In diesem Zeitraum begann ich dann auch, diese Rezepte im Dutch Oven über dem Feuer zu kochen. So entstand die Idee, bei Wildact einen Outdoor Kochkurs anzubieten. Eines fügte sich zu dem Anderen, ein Kurskonzept war bald erstellt und der Plan, ein Kochbuch zu erstellen, stand fest.

Ein Jahr später konnte ich dann das fertige Produkt mit grosser Freude in meinen Händen halten. Ein Buch mit lappländischen Spezialitäten, mit geschichtlichen und funktionellen Informationen zum Dutch Oven, Hintergrundinformationen zu der kulinarischen Entwicklung bei Wildact von der Chefin persönlich, spannendes Wissen vom Outdoor Guide Johannes zur nordschwedischen Natur und vieles mehr.

Kochbuch online bestellen

Das Kochbuch kann ab sofort online über die Webseite ergattert werden.


► Kochbuch bestellen


Wir wünschen euch viel Spass beim nachkochen!

Euer Wildact-TEAM

Tillbaka